Wie steht es um die mentale und körperliche Gesundheit von Müttern?

Umfrage August 2024

Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich auf Instagram, Facebook und WhatsApp eine Umfrage zu den mentalen und körperlichen Herausforderungen der Mutterschaft durchgeführt. An der Umfrage haben 80 Frauen teilgenommen. Die Mehrheit der befragten Teilnehmerinnen sind zwischen 30-60 Jahren, verheiratet, wohnen auf dem Land und haben 2-3 Kinder im Alter zwischen 8-16 Jahren oder älter. Knapp zwei Drittel haben einen Berufsschulabschluss, etwa ein Drittel einen höheren Abschluss. Ein paar wenige haben keinen Berufsschulabschluss. Rund 90% der befragten Frauen sind berufstätig. Etwa 40% der Frauen arbeiten in einem Pensum welches kleiner als 50% ist. Die Hälfte der an der Studie teilgenommenen Frauen arbeitet mehr als 50% und ein kleiner Anteil Frauen 100%. 

Bei der Frage nach den Herausforderungen im aktuellen Prozess waren mehrere Antworten möglich. Gewichtsveränderung, Mangel an Bewegung, körperliche Belastung, Stress und Selbstzweifel waren die am häufigsten genannten Faktoren. Lediglich 8 Frauen gaben an, dass sie keine dieser Herausforderungen erleben. Die Auswertung der Umfrage ergab keine Unterschiede in Bezug auf Ausbildung oder Arbeitspensum. Frauen mit einem höherem Abschluss gaben ähnliche Herausforderungen an, wie Frauen die zum Beispiel nicht berufstätig sind. 

Die Belastungen auf das mentale und körperliche Wohlbefinden, sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wurde von der Mehrheit als mittel bis stark angegeben. 

Die Mehrheit der Frauen wünschen sich momentan mehr Zeit für sich, ihr Gewicht in den Griff zu bekommen und ihre Selbstzweifel loszulassen. Einige möchten lernen loszulassen, damit ihre Kinder ihren eigenen Weg gehen können.

Auf die Frage, welche Art von Coaching den aktuellen Prozess am meisten unterstützen würde, stachen einige Bereiche heraus. 
Stärkung des Urvertrauens
Mehr Leichtigkeit
Loslassen von Selbstzweifeln
Gedanken sortieren und
Neue Wege und Möglichkeiten

Abschliessend kann festgestellt werden, dass die meisten Frauen an einer oder mehreren Herausforderungen durch die Mutterschaft leiden. 

Ich schreibe meine Arbeit über lebensverändernde Prozesse der Mutterschaft und wie sich diese auf das mentale und körperliche Wohlbefinden auswirken. Im Laufe der Arbeit musste ich feststellen, dass der Umfang an lebensverändernden Prozessen ziemlich gross ist und dass alle Prozesse gewisse Gemeinsamkeiten aufweisen. Darüber werde ich in Zukunft sicher mehr erzählen.

Herzlichen Dank

Ich danke an dieser Stelle von ganzem Herzen, dass so viele Frauen an der Umfrage teilgenommen haben und mich in meinen Recherchen zur Diplomarbeit unterstützt haben.

Alles Liebe Paula

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.